Frühlingsgefühle und Haselhochzeit :)

Knospen und Bärlauch; im kräutergarten; im kräutergarten; vegan kochen, Backen, im kräutergarten, knospe, grüne kosmetik

Der Frühling kommt!

Auch wenn der Wintern gerade nochmals eine Ehrenrunde dreht, der Frühling naht :) 

Einen kleinen Einblick hat er uns ja schon gegeben... 

Es ist immer wieder ein Wunder wenn die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht. Und das mit einer solch enormen Kraft… einfach fantastisch!

Und jaaaaa, Frühlingsbeginn ist Bärlauchzeit :)  Was für ein Glück, dass ich jetzt schon weiß wohin und so bin ich heuer ohne große Umwege schon fündig geworden :)

 

Aber nicht nur am Boden sonder auch auf den Bäumen und Sträuchern ist der Frühlingsbeginn bereits spürbar! Die ersten Knospen beginnen zu sprießen. Ohhh wie wunderbar! Und was diese kleinen Kugerl für eine unglaubliche Kraft haben, was da alles drinnen steckt und was man damit machen kann durfte ich in den letzten Tagen bei einem wirklich fantastisch tollem Jahreskreis - Kräuterseminar bei der lieben Irmi lernen :)  1000 Dank für diese tollen Tage!!!


im kräutergarten; im kräutergarten; vegan kochen, Backen, im kräutergarten, knospe, grüne kosmetik

Ganz ehrlich... koste eine Knospe schwarze Johannisbeere… unglaublich… schmeckt genauso wie die Frucht und hat sogar noch mehr Kraft und Inhaltsstoffe! 

 

Also, wenn du so einen Stauch im Garten hast und vor hast ihn zu schneiden, mach das jetzt und hole dir die Knospen vom Verschnitt… Ebenfalls super sind Apfelknospen, Himbeer, Brombeer, Linde, Tanne, Fichte, Kirsche oder Hasel.

Aber Vorsicht!!! Nimm nur was du auch wirklich kennst und wo du dir sicher bist! und wie gesagt - am Besten Verschnitt!!!

 

Mit diesen kleinen Wunderkugerl kannst du jetzt so einiges machen :)

Eine ganz herrliche Möglichkeit ist die Knospen mit Salz im Mörser zerreiben… du erhältst ein tolles Knospensalz mit unglaublicher Kraft!

Ooooder… in geschmolzene Schokolade einrühren - absolut fantastisch- mmmmhhhh ;)

 

Oder,.. ganz wunderbar... du lässt die Hasel Hochzeit feiern und gibst eine Hand voll Haselmänner und einen Fingerhut voll Haseldamen mit etwas Honig in Essig oder Korn… Einen Mondzyklus später habt ihr ein nicht nur ein absolut schmackhaftes und tolles Hochzeitsgeschenk ;) - auch eine wahre Inhaltsstoffbombe für euch selber!

 

Und der absolute Megahammer…. Irmis Knospenschmalz mit Kokosfett - sogar vegan!

 

Und weil die Irmi so ganz viele wirklich supertolle Rezepte hat, macht sie jetzt, nach vielen Bitten - ein Kochbuch :) und oh wie wunderbar - ich mache die Fotos dafür!

Und ohhhh ich durfte schon ein wenig hinein schmökern in dieses Wunderwerk und halleluja, da könnt ihr euch echt auf was fantastisches freuen!!!! 

 

 

Es wird aber noch ein bisschen dauern…bis dahin wünsche ich euch Frühlingsgefühle und Schmetterlinge im Bauch :)

 

Simsalabim eure Lavendula