von Kindheitserinnerungen, Lasagne und Gefängnis

Lasagne, im kräutergarten; im kräutergarten; vegan kochen, Backen, im kräutergarten, knospe, grüne kosmetik

Neben der Fleckerlspeis meiner Oma war Lasagne als Kind mein absolutes Lieblingsessen…

Ihr kennt das bestimmt… wenn ich die Augen zu mache, hab ich immer noch diesen unglaublich leckeren Geruch in der Nase und diesen fantastischen Geschmack im Mund… 

Es handelt sich hierbei aber nicht um irgendeine Lasagne, sondern um DIE LASAGNE :)

Der Koch dieser Köstlichkeit war ein italienischer Mann Namens Zitho…

In meiner Kindheit verbrachten wir jeden Sommer den Urlaub an der gleichen Ecke in Italien.  Und genau dort um die Ecke :) gabs einen winzig kleinen Laden mit allem was sich ein Liebhaber der italienischen Küche nur vorstellen kann… frisch gekocht und zum Mitnehmen… Ein Take away aus dem Jahre 19XX… ups, das hat hier nichts verloren ;) Na egal…. Jedenfalls gabs dort diese unfassbar leckere Lasagne… Ich könnte euch jetzt stundenlang von diesem einzigartigen Geschmack  und der wirklich perfekten Konsistenz vorschwärmen, aber ich glaub das erspar ich euch ;) Sie war schlichtweg perfekt. 

Und plötzlich weg. Beim letzten gemeinsamen Urlaub mit meinen Eltern war das kleine Geschäft verschwunden…

Und so verbrachte ich die darauffolgenden Jahre mit der Suche nach einer ebenso unglaublich leckeren Lasagne… vergeblich… Jahrelang hab ich in jeder Pizzeria, bei jedem Italiener nichts anderes als Lasagne gegessen… Ich bin unzähligen Lasagnen begegnet und glaubt mir, da kommt einem so manches skurrile Ding unter… :) und keine war nur annähernd so.

Jahre später war ich sogar nochmals an der ursprünglichen Ecke auf der Suche nach Zitho…

Ich traf dann tatsächlich auf einen Kellner, der meinte ihn gekannt zu haben, er sitze allerdings im Gefängnis und macht dort keine Lasagne mehr… ach wie schade…

 

 


Meine Mama hat sich in der Zwischenzeit zur Aufgabe gemacht selber eine ZithoLasagne zu machen… Sie recherchierte, experimentierte und eines Tages, der Anruf - sie ist soweit… die Lasagne sei perfekt… eine Zitholasagne eben… zu dumm nur, dass ich da bereits vegan war und die Lasagne meiner Mama alles andere als vegan ist ;) 

Mittlerweile mach ich meine eigene-… vegane - nicht ganz - Zitholasagne - aber trotzdem mmmhhh :) und erinnere mich einfach an die schönen Urlaube und diese einzigartige Zitholasagne…

 

Hier gehts zum Rezept…

 

 

im kräutergarten; im kräutergarten; vegan kochen, Backen, im kräutergarten, knospe, grüne kosmetik

Simsalabim eure Lavendula :)